Olá Brasil!

Software-Entwickler Simon W. über seinen pack & work – Aufenthalt in Brasilien.

Hallo Simon! Kannst du kurz beschreiben, wer du bist und was du beruflich machst?

Ich bin Simon, 44 Jahre alt, Informatik Ingenieur und arbeite in der Softwareentwicklung bei einer Schweizer Firma. In meiner Freizeit mache ich sehr gerne Sport, überwiegend Wasser-, Schnee- und Rückschlagsport.

Wie schaut dein Alltag in Brasilien aus?

Unter der Woche stehe ich um 4.30h auf, arbeite von ca. 5.00h bis 8.30h und von 9.15 bis ca. 13.30h. Nach dem Mittagessen geht es häufig zum Kitesurfen und gegen Abend spiele ich ab und zu Beachtennis oder bade im Pool oder Meer. Abschliessend ein Nachtessen zu Hause oder in einem der Restaurants im Dorf.

Am Wochenende treffe ich mich häufig mit Freunden/Bekannten, welche ich hier inzwischen habe. Ansonsten mache ich ab und zu einen Ausflug wie z.B. Schnorcheln/Tauchen, Bootstour, Quadtour in die Sanddünen, eine Wanderung zu einer Süsswasser Lagune oder ich gehe in die nahegelegene Stadt zum Einkaufen oder Essen.

Wie hast du deinen Arbeitgeber ins Boot geholt?

Mein Team und meine Vorgesetzten hatten mir von Anfang an ihr Einverständnis gegeben. Beim HR brauchte es hingegen mehrere Anläufe, da noch diverse Ängste und Vorbehalte vorhanden waren. Hilfreich war, dass die Firma bereits seit einigen Monaten an der Ausarbeitung von Konzepten moderner Arbeitsformen war, welche einem vorübergehenden Arbeiten aus dem Ausland grundsätzlich nicht widersprechen. Nachdem ich mein Vorhaben detailliert erklärt hatte, sorgten schlussendlich zwei Fürsprecher aus der Geschäftsleitung für den definitiven Entscheid.

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit deinem Team zuhause?

Absolut problemlos. Da ich mich nach der Zeit in der Schweiz richte, die Internetanbindung hervorragend ist (400 Mbit/s) und das Team mit Homeoffice bereits einige Erfahrung gesammelt hat, funktioniert die Zusammenarbeit tadellos.

Wo hat dich pack & work unterstützt und wem empfiehlst du uns weiter?

Unser HR Team wollte rechtlich alles sauber geregelt haben. Auf der Suche nach einem Juristen mit entsprechend vertieftem Wissen in allen notwendigen Bereichen, wurde ich nicht fündig. Dafür wurde ich auf pack & work aufmerksam, welche genau die notwendigen Abklärungen machen und die benötigten Dokumente/Bewilligungen besorgen konnte.

Daher kann ich pack & work jeder interessierten Person weiter empfehlen, die bei einer Firma arbeitet, welche noch keine Erfahrung mit Workations hat.

3 Dinge, die du von deinem Aufenthalt mitnimmst?

Das wohltuende Gefühl, wenn man sich jeden Tag ab 13:30 Uhr wie in den Strandferien fühlt, werde ich so schnell nicht vergessen. Die beeindruckende Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Brasilianer und einen stark vergrösserten Portugiesisch Wortschatz.

Vielen Dank die interessanten Einblicke in deine Workation und weiterhin alles Gute!